Unser 66. privater Reisebeitrag – Reise aus 2019
Dundee – Schottland
Nachdem wir schon viele schöne Landschaften und Orte von Schottland sahen, ging es nun nach Dundee. Wir checkten am späten Nachmittag als erstes in unser sehr angenehmes Hotel ein und nach kurzer Auffrischung gingen wir los um das Zentrum zu Fuß zu erkunden.
Als erstes viel uns auf das durch die Fußgängerzone Dundees an der Caird Hall vorbei hier eine Statue „Desperate Dan“ das Maskottchen der Comicbuch-Reihe „The Dandy“ stand. Danach gingen wir uns die Caird Hall, die aus dem 1920ern stammt anschauen, hier finden viele große Konzerte statt. Von weiten sahen wir schon mächtigen viktorianischen und georgianischen Bauten, natürlich gingen wir dort gleich hin und sahen das“ McManus Galleries“.
Schönes Gebäude im Zentrum von Dundee, leider konnten wir das Museum und die Kunstgalerie nicht von innen anschauen, aber bei nächster Gelegenheit holen wir das nach. Dafür schauten wir uns aber das schöne Gebäude ausgiebig von außen an. Es wurde wurde im Jahre 1867 zum Gedenken von Prinz Albert, dem damals verstorbenen Ehemann von Königin Victoria gebaut.
Wir sahen sehr schöne Statuen von Königin Victoria und Prinz Albert, danach gingen wir wieder zurück und kamen an der High School of Dundee vorbei (im Jahr 1239 wurde sie von Mönchen der Lindores Abbey gegründet). Ein wunderschönes Gebäude, es wurde 1965 in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.
Auf dem Rückweg zum Hotel begegneten uns immer wieder verschiedene Comic-Figuren, die wir natürlich bestaunten.
Abends gingen wir noch in ein Restaurant, dort aßen wir noch gemütlich und dann ging es wieder in unser Hotel.
Auf jeden Fall ist das kleine Örtchen „Dundee“ ein sehenswerter Ort und beim nächsten mal nehmen wir etwas mehr Zeit mit 🙂
Danach ging es über die berühmte „Forth Bridge“ nach Edinburgh.
Liebe Reisegrüße
Georgia und Hans-Jürgen